Über Bija Bo

 

Ich bin ein Tibet Terrier

und heisse

Nyimashar Bija Bo

 

 

Bija Bo kommt aus dem Tibetischen, man findet "Bija" im Sanskrit und im Pali, es hat mehrere Bedeutungen, die sich ähneln:

Keimsilbe, oder die wesentliche Silbe eines Mantras, die Möglichkeit etwas hervorzubringen, etwas spriessen zu lassen.

"Bo" ist der Bodhi- Baum, unter dem Siddharta Gotama sein Erleuchtungserlebnis hatte und zu Buddha wurde.

(Text Sarah Heide)

 

Ich bin ein schwarz-weisser Tibet Terrier Bub.

Geboren bin ich am 21. Mai 2009.

Insgesamt sind wir zwei Buben.

Mein Geburtsgewicht betrug 220gr

 

 

Seit dem 9.8.2009 habe ich das Leben meiner neuen Familie komplett auf den Kopf gestellt.

Auf dem Foto bin ich 14 Wochen alt.

 

Diese Zeilen hat Sarah von Samah Sukha meinen neuen Eltern mitgegeben (Auszüge davon):

Ich bin ein kleiner, sehr temperamentvoller, aber goldiger "Springinsfeld".

Wenn mir was nicht passt, bin ich gleich mit meinen kleinen Zähnchen zugange. Da habe ich noch nicht das richtige Maß.

Aber ich werde schon sanfter inzwischen

Ich muss alles und alle angucken und beschnuppern. Ich bin sehr neugierig und muss natürlich auch unbedingt überall dabei sein, möglichst vorne dran.

Ich habe auch schon Sarahs Garten erkundigt und bin auch schon im Teich gestanden und habe im Schlam gebadet, wasserscheu scheine ich nicht zu sein.

Ich kann auch wunderschön singen - und zwar ziemlich laut, wenn ich mich einsam fühle, oder vielleicht auch, wenn mir was nicht passt.

Auch kann ich schon richtig bellen, ich passe bereits mit auf, Haus und Garten zu hüten.

Unglaublich rennen kann ich auch, passt bloß auf, dass ihr mir hinterherkommt.

Ich bin aber auch sehr schmusig und bestehe immer auf meine Streicheleinheiten, dafür knabbre ich dann die Ohren von Sarah an, manchmal auch etwas zu heftig.

 

Ich bin frohen Mutes und freue mich wahnsinnig auf unsere gemeinsame Zukunft und bin ja soooo gespannt auf das Zusammenleben mit euch und den anderen Hundemenschen allen,die um euch herum sind.....na ja, spannend ist es schon, bis ich euch richtig kenne.

 

HURRA - ICH KOMME!

 

 

 

Meine Eltern

 

 

Meine Mama Sashi, Nyimashar Ya-ti Lamleh

< Zum Vergrössern auf die Bilder klicken >

 

 

Mein Papa Nike, Ti La Shu United Magic Colours

< zum Vergrössern auf die Bilder Klicken >

 

 

Meine Grosseltern von väterlicher Seite

 

 

Grossmutter: Atisha's Magic Ti La Shu

Grossvater: Tschumar Lamleh von Nama-schu

Urgrossvater: Silgarhi Varius

 

 

Meine Grosseltern von mütterlicher Seite

 

 

Grossmutter Ani-la Sipo-Khorlo

Grossvater Silveridge Golden Parson

 

 

 

 

Bijas Ahnentafel

 

 

 

 

 

< Zum Vergrössern auf die Bilder klicken >

 

 

 

 

Nyimashar Bija Bo, geb. 21.05.2009 

 

 

 

Bija's Steckbrief

 

 

Name    Nyimashar Bija Bo
     
Geburtstag   21. 05.2009
     
Geburtsort   Gerhardshofen/Bayern
     
Sternzeichen   Zwilling
     
Grösse   40 cm
     
Gewicht   10 kg
     
Farbe   schwarz-weiß
     
Züchter  

Brunhilde Hartmann

Nyimashar Tibet Terrier

   

 

Pflegemama  

Sarah Heide

Samah Sukha Tibet Terrier

   

 

Eltern  

Mama: Nyimashar Ya-Ti Lamleh

Papa:   Ti La Shu United Magic Colours

   

 

Kosenamen  

Quirly Bo, Krümelchen, Terrorkrümel,

Flitze Feuerzahn, Flitze Bo, Böchen, Quitsche Bo,

Bija Quirly Flitze Bo

   

 

Charakter  

Ein Herzensbrecher,

ein Sonnenschein und Clown,

ein Herz auf vier Pfoten

er bringt uns immer zum Lachen,

hat viel Unsinn im Sinn,

ein riesengrosser Wildfang,

er hat ein sehr ausgeprägtes tibetisches Köpfchen,

da die Plüschöhrchen sehr dicht anliegen überhört er so manches,

ist jeden Tag zu vielen neuen Streichen aufgelegt,

man kann ihm einfach nie böse sein.

EINFACH NUR ZUM LIEB HABEN!

   

 

Vorlieben  

rennen bis zum Abwinken, mit Vorliebe mit seinen Gassikumpels,

futtern, er hat noch nie einen Krümel übrig gelassen, für Eier, Brezeln und Nudeln würde er alles tun...auch seine Erziehung vergessen,

seine Spielies kurz und klein machen, nur ein kaputtes Spieli, ist ein gutes Spieli ;-),

mit Vorliebe alles was weich ist, wie Tempos, Socken, Pullover schnell mopsen und verstecken,

Schmusestunden mit Frauchen, Steffi und Danny,

wilde Spielchen mit Herrchen,

in den höchsten Tönen singen,

babbeln ohne Ende,

Plüschpopöchen sich kraulen lassen und dabei die entzückendsten Geräusche abgeben.

 

 

 

 

 

 

Ich bin Bija Bo, der kleine Rüde aus dem Zwinger Nyimashar von Frau Hartmann.


Bis mich meine Familie gefunden hatte, lebte ich mit meinem Bruder, Ba-tu Khan, im Samah-Sukha Rudel von Sarah Heide. 


Ich wohne jetzt im Schwabenland, in der Nähe von Stuttgart bei meinem Frauchen Ingrid, Herrchen Volker, sowie zwei netten, lieben Mädels, Danny und Steffi, die sind aber schon gross, schon über 20 Jahre alt.

Mein Frauchen hat mich schon im zarten Babyalter auf der Homepage von Samah Sukha entdeckt. Es war Liebe auf den ersten Blick!!!
Am liebsten hätte sie mich gleich genommen, aber sie hatte ihren liebsten und besten Westieschatz... Nicky.
Trotzdem hat sie mich immer im Auge behalten.


Anfang Juli musste sie Nicky im hohen Alter von über 16 Jahren schweren Herzens über die Regenbrücke gehen lassen. Alle waren sehr traurig.
Wie schon länger besprochen, sollte es mal 1 oder 2 Jahre eine hundelose Zeit geben. Aber mein Frauchen war so traurig und hat täglich viele Tränen geweint.
Dann hat sie erfahren dass ich von meiner ersten Familie wieder zurückgekommen bin und dann hatte sie das Gefühl ....ich warte nur auf sie, sie meinte das sei Schicksal.
Sie war nicht mehr zu bremsen....der Familienrat tagte und da mein Herrchen sah, wie traurig Frauchen und auch Steffi und Danny war, hat er versprochen mich mal anzuschauen.

Als sie mich zum ersten Mal sahen, da wars passiert....kann man je einem so niedlichen Tibi widerstehen....neeeein!!!!

Zwei Tage später haben sie mich zu sich nach Hause geholt.


Seitdem ist bei uns richtig was los....Frauchen ist der glücklichste Mensch der Welt, Tränen gibt es keine mehr, jetzt wird nur noch gelacht, gespielt und getobt.
Ich bin nämlich ein ganz lieber, verschmuster, aber gaaaaanz wilder kleiner Tibibub und stets zu Spässen aufgelegt und habe ganz viele Dummheiten im Kopf. Aber Frauchen sagt ich sei sehr intelligent und aufmerksam.

Frauchen ist Frau Hartmann und Sashi so dankbar für dieses kostbare Geschenk... ja, sie meint mich!!!
Sie hat mir versprochen immer für mich da zu sein und alles für mich zu tun, dass es mir nur gut geht!!!

(Auszug aus unserem Gästebucheintrag von Nyimashar)